18. Juli 2017

Über mich

 

Ich gestalte bewegende Reportagen für Ihr Unternehmensmagazin.

 

Ich liefere Texte & Layouts für Ihr Kunden- und Mitarbeitermagazin

Mitarbeitermagazin „netzwerk“ für die EnergieAG Oberösterreich. Bild: Ulrike Kubinger

 

Mein Name ist Ulrike Kubinger und ich bin Ihre freie Redakteurin für Corporate Publishing. Das bedeutet, ich recherchiere, schreibe und gestalte spannende Geschichten für Ihr Unternehmensmagazin. Ich texte die Inhalte nicht nur, sondern layoute sie auf Wunsch auch bis zur Druckvorstufe.

Warum kauft jemand, was spricht ihn an, wie weckt man seine Sehnsüchte, befriedigt seine Bedürfnisse? Psychologie, besonders im Bereich Marketing, interessiert mich sehr und ich verschlinge alle Infos, die ich dazu finden kann.

Neugierde ist ja sozusagen die Berufskrankheit des Redakteurs – ich recherchiere gerne und mag nicht ruhen, bis das letzte Detail eruiert und die Geschichte demzufolge „rund“ ist.

 

Journalistisches Know-how als Redakteurin

 

Ulrike Kubinger, freie Redakteurin für Corporate PublishingDas Spiel mit der Sprache in all ihren Facetten hat mich schon immer fasziniert. Das handwerkliche Rüstzeug für den Beruf habe ich mir in meiner Zeit als Redakteurin angeeignet.

Ab 1989 durfte ich als Redakteurin bei der OÖ Rundschau in 15 Jahren Praxis meine Kenntnisse im Journalismus perfektionieren. Dessen theoretische Aspekte lernte ich daneben in Weiterbildungen an der OÖ Journalistenakademie kennen.

 

Marketing- und Wirtschaftshintergrund einer Unternehmerin

 

Wie „funktioniert“ Wirtschaft? Wie baut man eine starke Marke auf? Wie realisiert man die Vermarktung neuer Produkte optimal? Fundierte Kenntnisse dazu erwarb ich in der Zeit, in der ich als Teilhaberin ein Umwelttechnik-Unternehmen mit aufbauen durfte. Hier war oft meine marketingtechnische Kreativität gefordert.

Ich liefere nicht nur Texte, sondern mag mich auch gern mit grafischen und strategischen Ideen einbringen – um z. B. Marken und ihre Werte zu entwickeln. Besonders gerne schreibe ich Reportagen, bei denen ich mich richtig in ein Thema vertiefen kann. Welches? Jedes gewünschte – Ich liebe die Abwechslung!

Sattelfest mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop etc.) und ausgestattet mit schneller Auffassungsgabe, unternehmerischem Verständnis, Talent fürs Organisieren, Improvisieren und dem Blick fürs Ganze kreiere ich Geschichten, die Ihre Leser bewegen – Stories, die gern gelesen und weitererzählt werden.

 

„Die Themen, die unser Konzern veröffentlicht, sind oft sehr fachspezifisch, komplex und für unterschiedliche Zielgruppen und Medien maßgeschneidert aufzubereiten. Bei UKUBIN sind wir damit in den besten Händen. Auch auf die wertvollen Anregungen, in welcher Form man Inhalte optimal präsentiert, möchten wir nicht mehr verzichten.“

Wolfgang Denk, Energie AG Oberösterreich

 

Möchten Sie auch mit mir arbeiten? Kontaktieren Sie mich jederzeit gerne für ein kostenloses Erstgespräch!

KONTAKT